In der letzen Zeit erhalten wir vermehrt Anfragen für After Wedding Shootings. Grund genug, einen Blogspot hierüber zu schreiben. Aus unserer Sicht gibt es 7 Gründe, weshalb Brautpaare ein After Wedding Shooting in Betracht ziehen sollten:

1. Bei einem After Wedding Shooting hat man Zeit

  • Die Zeit, die dem Brautpaar und dem Fotografen zur Verfügung steht ist am Hochzeitstag im allgemeinen begrenzt. Wir fahren auf Hochzeiten mit unseren Brautpaaren wirklich teilweise um 20:00, noch während des Essens für 15 Minuten an eine Stelle mit Horizont um dramatische Bilder gegen die tiefe Sonne zu machen. Natürlich haben wir gerne mehr Zeit, möchten aber auch nicht zu lange weg bleiben von der Hochzeitsgesellschaft.
  • Wird ein Brautpaarshooting an einem anderen Tag nachgeholt, so gibt es keinen Zeitdruck. Das Shooting findet in Ruhe und wirklich ohne Druck statt.

2. Wunschlocation

  • Ihr habt die Möglichkeit Fotos an Eurer Wunschlocation zu machen.
  • Sehr häufig ist es am Hochzeitstag nicht möglich das Paarshooting an einem Wunschort durchzuführen, weil die Distanz einfach zu weit ist.
  • Mit dem Fotografen könnt ihr Euren Traumort gemeinsam aufsuchen.

3. Das Wetter spielt an Eurem Hochzeitstag nicht mit

  • Wir stellen uns generell am Tag der Hochzeit auf jede Wetterlage ein. Gerade in Norddeutschland gibt es beispielsweise alles andere als eine “Gutwetter-Garantie”
  • Wenn Euch Bilder beim Sunset und Traumwetter wichtig sind, so ist dies möglicherweise am Tag der Hochzeit nicht möglich.
  • An einem Folgetermin kann man jedoch flexibel das Shooting auf einem Tag legen, wo die Vorhersage schönes Wetter voraussagt.

4. Mehr Zeit für Gäste

  • Eurer großer Tag wird an Euch vorbei rauschen, wie im Fluge.
  • Uns als Fotografen ist es immer wichtig, Eure Zeit zu sparen. Wir lieben jedoch Sunset-Shootings. Deshalb machen wir alles möglich, in kürzester Zeit mit unseren Paaren am Abend am Hochzeitstag, solche Bilder zu ermöglichen. Damit wir auf dem Punkt ready für “pretty Pictures” sind, machen wir u.A. ein Engagementshooting vor der Hochzeit. Sollte ein Shooting am Abend bei untergehender Sonne absolut nicht in den Zeitrahmen passen, planen wir direkt schon vorher ein After Wedding Shooting. So geratet ihr, liebes Brautpaar am Tag Eurer Hochzeit nicht unter Druck und habt gleichzeitig die Garantie auf einmalige Bilder am Tag des After Wedding Shootings.

5. Kreativ sein

  • Am Tag der Hochzeit ist, wie bereits erwähnt, die Zeit knapp bemessen. Möglicherweise habt ihr oder Euer Fotograf Vorstellungen, die sich wegen Zeitmangels am Tag Eurer Hochzeit nicht umsetzen lassen.
  • Bei einem Brautpaarshooting zu einem späteren Zeitpunkt kann man das. Hier sind wirklich völlig andere Möglichkeiten gegeben. Außerdem wird es Dich als Braut nicht stören, wenn das Kleid beim Shooting “Gebrauchsspuren” bekommt.
  • Ein Beispiel: Noch mehr als Sonnenuntergänge lieben wir Sonnenaufgänge. Hier ist das Licht noch einmal anders. Weil es mit absoluter Sicherheit nicht möglich ist, am Hochzeitstag ein Brautpaarshooting zum Sonnenaufgang zu machen, shooten wir zum Sonnenuntergang. Wie wäre ein After Wedding Shooting zum Sunrise? Ich wette solche Bilder hat wirklich niemand. Ihr wärt die ersten!
  • Wir haben auch noch kein After Wedding Shooting zum Sonnenaufgang gemacht. Ich würde gerne. Aber wir waren mit einem Paar zum Per-Wedding Shooting morgens um 6:30 am Start. Bilder findet ihr hier.

6. Das 2. mal Kleid und Anzug anziehen

  • Das Brautkleid ist das Kleid der Kleider. Gleichzeitig wird es im allgemeinen nur ein einziges Mal angezogen. Am Tag des After Wedding Shootings kommen Kleid und Anzug so noch ein zweites Mal zur Geltung.

7. Unzufrieden mit den Bildern vom Hochzeitstag

  • Die Bilder der Hochzeit sind Erinnerungen an diesen Tag. Die Erinnerungen werden irgendwann durch die Bilder geprägt. Für viele Menschen ist dieser Tag zunächst einmal der wichtigste oder zumindest einer der Wichtigsten im Leben. Sollten die Bilder vom Hochzeitstag Euch aus den einem oder anderen Gründen nicht gefallen, ist ein After Wedding Shooting zumindest eine Möglichkeit diese Lücke zu schließen.
  • Natürlich kann niemals eine Hochzeitsreportage ersetzt werden. jedoch erhaltet ihr so doch noch die Erinnerungen, die ihr euch wünscht in Form von Bildern. So bringt beispielsweise wichtige Accessoires mit: Einladungskarten, Papeterie, Menükarten, Gastgeschenke, Schmuck, etc.
  • Solltet ihr, liebe (ehemalige) Brautpaare von Eurem Fotografen frustriert sein, oder der Stil sagt Euch (doch) nicht zu, etc., dann könntet ihr ein After Wedding Fotoshooting bei Eurem Wunschfotografen in Betracht ziehen.
  • Wenn der Wunschfotograf an Eurem Tag bereits gebucht war, so könnt ihr dennoch bei ihm oder ihr Eure Bilder in entspannter Atmosphäre an der Wunschlocation bekommen.
  • Tips für die Wahl des richtigen Fotografen gebe ich übrigens hier.

 

Share this story